LESERBRIEF an die Readaktion der LZ

Sehr geehrte Redaktion,

anbei ein Leserbrief mit Bitte um Veröffentlichung, betr. das o.a. Thema. Mir wurde zugetragen, daß man das ohnehin nicht drucken werde – aber ich glaube weiter an die freie Meinung in einem freien Land, und daß eine Zeitung i.d. Sinne auch eine freie Meinung abdrucken wird, wenns auch nicht unbedingt die eigene ist. Ist das nicht gerade das Wesen von Leserbriefen?

 

Zum LZ-Artikel : Masern:NRW stoppt Aufnahme von Flüchtlingen (siehe Bild oben)

Warum sind denn die Masern plötzlich (?) so gefährlich für Erwachsene? Ganz einfach: weil man sie durch frühkindliche Impfungen ins Erwachsenenalter verschob, wie übrigens alle Kinderkrankheiten – und die heißen ja nicht ohne Grund so. Um es mal wieder zu wiederholen: in der Kindheit sind sie – homöopathisch – ein „Klacks“, im  Erwachsenenalter auch gut zu behandeln, aber nur durch sehr gute Homöopathen…aber wenn man den doch nicht immer zur Hand hat, besonders in ihrem Ursprungsland?!

Und daß eine Impfung per se nicht schützt, erkennt man schon am Wort „Auffrischung“ und an der Tatsache, daß bei den großen Masern-Epidemien der letzten Jahre alle Erkrankten von Staats wegen durchgeimpft waren, Beispiel Italien.

Warum also jetzt die üblichen Drohungen? Das Sommerloch ist vorbei. Es herbstet. In Deutschland geht die Angst um – vor Krankheit und Gewalt aus dem Ausland. Und Ebola ist ja sicher schlimm, aber viel zu weit weg und paßt nicht als alljährliche Herbst-Panik, jedenfalls nicht allein.

Höchst werbewirksam, alles in einem Satz zu kombinieren.

Warum? Es geschehen mal wieder große Dinge in unserm „Gesundheitsmarkt“ (=Börse): denn wir vergessen ja immer, daß die Konzerne AKTIENGESELLSCHAFTEN sind. Also: wer verkauft gerade mal wem was usw.?

Zur Zeit wechseln Unmengen von Impfstoffen die Händler für sieben (7!) stellige Beträge. Die Vielfalt der Firmen scheint nur so: man erhält die altbekannten Namen, damit der Verbraucher sie als vertraut wiedererkennt – in Wahrheit gibt es sie schon längst nicht mehr.

Darüber informiert (!) zu werden, würde wirklich „Transparenz“ im Gesundheitswesen/ Markt bedeuten – aber wer will das schon.

Wer also verstehen möchte, wann welche Mikrobe für wen gefährlich wird, mache mal ab und zu einen Besuch an der Börse, oder sogar mal im Internet (Z.B.: Stichworte: Größte Deals der Pharma..) Schon beim Lesen der genannten Zahlen kann dem Leser schwindelig werden, weil sie jede Vorstellungskraft unseres normalen Durchschnittslebens ignorieren.

Wenn also wie alljährlich mal wieder zur Attacke geblasen wird – im Moment mal eben die Masern -, lohnt sich so ein Blick.

Erinnert alles eher an „Aldi informiert“. Es gibt ja bekanntlich keine Information ohne Zweck. Und es geht immer um Ablenkung von wesentlichem: WM, entführtes Flugzeug, plötzlich dann die Lage in der Ukraine. Ebola und daneben IS. Also Panik als Politisches Mittel.

Logischer: schnell alle Angst der Welt kombinieren zu Asylanten, Krankheitsimport und Schutz durch Impfungen der nicht geimpften Asylanten..…

Und obendrein sei  die Gefahr „..nahezu ausgeschlossen,  daß Asylbewerber aus dem westlichen Afrika Ebola-Erkrankungen einschleppen könnten..“., weil man ja in Stukenbrock Platz habe in der Polizeischule, denn man sei ja mal ein bischen zusammengerückt.“ Also als Zusatz-Angst ist Ebola doch noch verwendbar, wenns auch mit Masern nichts zu tun hat – oder..? Dann wäre „Zusammenrücken“ doch eher gefährlich…..

Dr.med.Annette Prollius, Detmold