Kommentar zum Artikel in den Homöopathischen Nachrichten, Ausgabe April 2014, Thema: Homöopathische Inhaltsstoffe müssen "eingedeutscht" werden

Zitat aus dem Newsletter des DZVhÄ: "Die verbraucherpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Mechthild Heil findet viele Inhaltsstoffe homöopathischer Arzneien skandalös. Frau Heil wird von den Skeptikern für ihren Vorstoß gefeiert und auch das WDR-Fernsehen griff dieses Thema in seiner Sendung „daheim + unterwegs: „Undurchsichtiges Fachlatein? Was steckt drin in homöopathischen Heilmitteln?“ am 29.04.2014 auf" Den Link zur Sendung und zum Presseartikel finden Sie rechts.


Kommentar von Frau Dr. Prollius:                        

" denn sie wissen nicht , was sie tun- oder doch..?"

Das Ansinnen, die Namen der homöopathischen Arzneimittel " einzudeutschen", wird eines auf jeden Fall bewirken: es wird der ganzen Welt die deutsche kleingeistige Beschränktheit zeigen und das medizinische System dieses Landes der Lächerlichkeit anheimgeben: Homöopathie ist international weltweit vertreten. Arzneien tragen global die gleichen Namen seit jeher und sind daher international verstehbar. Es ist kaum vorstellbar, dass andere Länder diese Idee nachvollziehen: da es ja für fast jede Arznei etliche Namen gibt, käme das einer babylonischen Sprachverwirrung gleich - Absicht..?

Oder sollte die Antragstellerin nur ihrem Neid wegen fehlendem Latinum Ausdruck geben wollen?
Dann stellt sich die Frage, warum sie die Eindeutschung nicht auf den gesamten medizinischen Bereich erstrecken will, der ebenfalls durch seine lateinische Grundlage internationaler Sprachgebrauch ist...
Offenbar wiederholt sich bei dieser dümmlichen Attacke die Vertreibungs-Absicht gegen alle Homöopathen in Deutschland: Hahnemann ist ja temporibus illis - Tschuldigung! - damals auch vor der deutschen Kleinkariertheit nach Frankreich ausgerissen. Ist schon makaber, daß die beste Homöopathie in Indien, Brasilien, Italien und sonstwo ausgeübt wird. Und daß wir hier in Deutschland (ihrem Ursprungsland) auch von dort die besten Arzneien beziehen müssen.

Ach übrigens:
Was heißt hier "Inhaltsstoffe?" Gibt man damit doch endlich einen Inhalt der Arzneien zu?!
Und wenn es schon um inhaltsstoffe geht  - neben einer billigen Mal-Wieder-Attacke gegen die Homöopathie: warum werden dann nicht auch mal die Inhaltsstoffe der Impfungen eingedeutscht, anstatt sie in Fachlatein zu verhüllen?: Thiomersal ist Schwefel-Quecksilber, das unsern Kindern injiziert-Pardon!- eingespritzt wird!
Und um das Thema humorvoll-homöopathisch abzurunden: ist es nicht ein interessantes Symptom: " hält Arznei für Gift?"... Und sollte man das nicht dieser Person geben, ihr zum Heil, der Frau Heil - oder müssen wir uns auf ein neues " Heil!-"Geschrei einlassen?!