Alle Jahre wieder häufen sich die sogg. Sommerdurchfälle: d.h. die jahreszeitlich bedingte Anhäufung von Obst, Speiseeis, Grillfleisch und Sonnenbaden führt homöopathisch früher oder später zu Pulsatilla, Arsen, Okubaka usw….

Da wir Lebensraum für über 100 Billionen Mikroben sind, kann man da im Stuhl so allerlei finden. Aber wie logisch ist es dann, irgendeine ausgewählte „linke Bazille“ zu küren und sie zum Verursacher zu erklären?!

Täglich sterben Menschen. Wers nicht glaubt: nachlesen in den sogg. Sterbetafeln der statistischen Ämter.

Und im Sommer sterben sie dann u.a. auch mit den Begleiterscheinungen eines Durchfalls – es ist ja Sommer. Im Winter ist Durchfall sehr selten, es sei denn, vorher war eine Naturkatastrophe mit anschließend verseuchtem Wasser. Und das ist weniger eine Infektion, als eine direkte Vergiftung.

Aber:

Wie Herr Köhnlechner vor Jahrzehnten vermerkte: „Man stirbt nicht im August“. Die höchsten Sterbeziffern ergeben sich in den kalten Monaten, irgendwie logisch.

Und nun wird uns ausgerechnet in der warmen Jahreszeit ein neues Feindbild serviert. Die Medien feuern wie auf Kommando aus allen Rohren gleichzeitig, nicht einmal im Auto entgeht man der Panik-Mache: „Krisen-Stab EHEC in NRW“ – man beachte die schnittigen Abkürzungen! Und daß dieser Krisenstab bei etwa 1000 Lebensmittelproben nicht eine einzige kranke Gurke fand, wird etwas leiser und schneller nur ganz kurz gestreift.

Immer wieder erstaunlich, wieviele Menschen darauf ansprechen. Es müßte sich doch rumgesprochen haben, daß jedes Jahr sowas aufgebauscht wird. Ich glaube, es wirkt nur deshalb, weil der Rhythmus durchbrochen wurde: man ist einige Monate früher als sonst.

Meine Behauptung:

Irgendwer hat irgendwo einen „prima“ neuen Impfstoff erfunden, möglichst noch unter Einbeziehung der alten Bestände von Schwein- und Vogelgrippe. Stimmt ja, die Vogelgrippe „kehrt zurück“.

WIE verkaufen wir das?

Das alte Rezept: ein Feinbild – und dann den Erlöser, die Impfung verkaufen….

Wetten, daß?