Ein unerfülltes Sehnen, der einzige Sohn seines Vaters zu sein. Er ist unfähig, Anerkennung mit jemandem zu teilen. So ist er ständig auf der Hut, wer ihm wohl schaden könne:

er haßt die Schwägerin, haßt ihren Bruder Cliff und letztlich auch seinen Bruder – „ begreifst du nicht , was er getan hat?! Er hat eine Raffinerie gekauft, das habe ich nie geschafft!!!“ .Und von der Einigkeit der Familie spricht er nur dann, wenn es gilt, seine Fehler auszubügeln.

Eine der tragischsten Szenen:

er hatte ein sehr spekutlatives Millionen-Geschäft in Asien angestrengt, wofür er allerdings in rücksichtsloser Weise die Familien-Ranch Southfork als Sicherheit einsetzte. Die Eltern kommen dahinter, sind geschockt. Das Geschäft klappt überraschenderweise – und er kommt beschwingt und glücklich mit Flaschen von Champagner und Blumen nach haus, um seine Eltern zu erfreuen..

Die sitzen da, wissen schon alles und sind nur noch entrüstet über das Risiko und die schlaflosen Nächte.

Und er steht da  , lässt Blumen und Champagner sinken – ein Bild des Jammers – wie ein Kind, dessen Geschenk von den Eltern abgelehnt wurde: „ da mach ich uns zu Milliardären – ist das denn nichts?!“.

..eine der wenigen Szenen, wo der Zuschauer regelrecht Mitleid mit ihm hat.

Sein Motto:

„niemals vergeben – niemals vergessen. Leg die Andern aufs Kreuz, bevor sie dich auf Kreuz legen. Behalte Deine Freunde im Auge – Deine Feinde kommen schon allein zurecht.“

Aus dieser Einstellung ergibt sich denn auch niemals Vertrauen, niemals Offenheit, er ist und bleibt von Natur aus intrigant und herrschsüchtig, letztlich immer auf der Lauer und misstrauisch.

Und, wie sein Bruder von ihm sagt: er ist und bleibt besessen davon, die Anerkennung seines Vaters zu erlangen – lebenslang, obwohl sein Vater längst tot ist: er spricht manchmal mit dem Porträt und fühlt sich nur wohl, wenn er etwas getan hat, weswegen sein Daddy stolz auf ihn wäre. Er bleibt lebenslang unfrei.

Wenn wir J.R: so betrachten, erscheint er uns vielleicht nicht mehr so erstrebenswert. Diese Seite von Lycopodium neiden wir ihm nicht.