Sue Ellen, die Frau von J.R. zeichnet sich durch eine enorme Anpassungsfähigkeit aus. Sie leidet unter ihrem Mann, verzeiht ihm, leidet und so weiter. es wiederholt sich etwa 100 Folgen lang, daß sie zwischen  leiden, verzeihen, zum Alkoholiker werden hin und her schwankt.

 

Wenn sie gerade mal ihrem Mann verziehen hat, setzt sie sich so sehr für ihn ein, daß sie wie sein Sprachrohr wirkt: sie greift Familien-Mitglieder an, die ihrer Meinung nach ihrem Mann nicht genügend Rücksicht zollen. Dabei wirkt sie einfach wie eine Marionette ohne Rückgrad.

Und den Zuschauer nervts langsam.

Sie lässt sich scheiden, heiratet ihn ein zweites Mal – sie hat immer noch den Glauben an die harmonische Familie, an einen Ehemann, der sich ändern kann.

 

Aber irgendwann erkennt sogar Sue Ellen  - zur Erleichterung der Zuschauer – daß ihr Mann ist, wie er ist.

 

Und da ihr die Fassade soviel bedeutet und sie außerdem genau weiß, wie schwach sie ist, trennt sie sich zwar „von Tisch und Bett“, nicht aber von der schönen Familien-Ranch.

Und langsam, ganz langsam reift in ihr die Rache…

 

Und sie lebt nur noch für die RACHE…

Erst einmal entfernt sie die aktuelle Freundin ihres Ehemanns durch ein gewaltiges Marketing aus Dallas, macht sie zu einem Filmstar und wird selbst eine geschäftstüchtige Unternehmerin.

 

Aber die Rache bleibt Programm…wer die Serie zu Ende gesehen hat, weiß, daß sie viele Jahre später einen englischen Autor ehelicht und mit ihm ihre Ehe verfilmt, was J.R: für alle Zeiten der Lächerlichkeit anheim gibt. Und rachsüchtig, wie sie ist, behält sie den Film und lässt ihn nirgendwo laufen – er bleibt als Drohung gegen J.R:

Und damit hat sie dann Ruhe vor ihm.

 

Was für ein Leben:

-         beharren und zurückkommen

-         Haß

-         Folge von Kränkungen und Demütigungen

-         wehrt sich nicht bei Beleidigungen

-         introvertiert

-         Abneigung Trost

-         RACHSÜCHTIG

 

mit einem Wort:

NATRIUM MURIATICUM

Das Leben ein Dienen und Leiden bis zur Erträglichkeitsgrenze – und dann die Rache.