Erst mal das immer gleiche:

Nix drin – also keine Wirkung.

Ein nie enden wollender Materie-Begriff.

Der Film beschäftigte sich vorrangig mit der Herstellungsweise und leitete daraus die Nicht-Wirkung ab….also immer noch das gleiche Vorgehen wie seit Bestehen der Homöopathie.

Wieder einmal NICHT gefragt wurden:

  • Geheilte Patienten.
  • Ärzte, die ihr Leben lang Homöopathie ausgeübt haben.

NICHT erzählt wurde:

  • Das Vorgehen – wenn man die drei Sätzchen über die einstündige Anamnese dazu rechnen mag -
  • die Arzneimittelprüfung am Gesunden,
  • die Regeln der Heilung,
  • Begriffe der Erstverschlimmerung
  • …etc.

Es wurde also mal wieder alles  unternommen, dem Zuschauer auf „seriöse“ Fernsehweise klar zu machen, dass die böse Homöopathie-Industrie es natürlich nur auf sein Geld abgesehen habe und dass Homöopathie sowieso ein Milliarden-Geschäft sei.

Ferner

Das übliche Erklärungsmuster als Placebo-Effekt:

Hach, wär das schön! Irgendein Kügelchen zu geben…was wär das einfach! Leider klappt das so nicht – die Heilung klappt eben nur, wenn es die passende Arznei war.

Fazit:

Immer der gleiche Tenor – es darf nicht wirksam sein, weil ja nix drin ist. Aber die vielen Menschen, denen es half, sind ja Tatsache: es geht nicht an, das zu leugnen und damit sämtliche Patienten und homöopathischen Ärzte der Welt zu ignorieren.

Die Frage der Forschung muss anders gestellt werden: nicht, WIE wirkt das, wo angeblich nix drin ist – sondern:

Was ist der Mensch für ein Wesen?

Man muss endlich aufhören, den Menschen nur als Molekül-gewordene Materie zu beurteilen – was ist es, was uns krank macht oder gesunden lässt?

Es muss also AM MENSCHEN geforscht werden!

Wie kommt es, dass z.B. Meditation das Gehirn verändert, welche Macht haben unsere Gedanken über unsere körperliche Befindlichkeit, wie kann ein indischer Yogi seit Jahrzehnten weder gegessen noch  getrunken haben …und …und …und …?

Und was diese sich immer wiederholende verächtliche Berichterstattung angeht:

Warum eigentlich prüfen die Wissenschaftler nicht eine Sache mit der dazu passenden Methode?! Wann hören die endlich auf, Chemiker mit Fragestellungen zu quälen? Warum werden keine Physiker gefragt? Denn mit denen lässt sich hervorragend Homöopathie plaudern – denn sie wissen:

Alles ist Energie – und Materie … und im Wechsel.

Und abschließend immer wieder die Frage:

Warum so viel KAMPF gegen Homöopathie – wovor haben die Gegner ANGST:

Dass es wirkt..?

Denn gegen Blödsinn läuft man doch nicht Sturm – das war eines der besten Zitate in dem Film:
„was regen die sich so auf – wenn doch nichts drin wär, braucht man doch nicht so dagegen zu kämpfen…“

Zusammenfassend kann ich sagen:
Der Tenor der Sendung war zu erwarten. Was mich aber betroffen macht, ist die Tatsache, dass ein Sender wie 3SAT sich zu so etwas hergab: denn bisher schien mir 3SAT noch einer der wenigen, wirklich SACHLICHEN Sender zu sein…bisher eben.