In der Geschichte wehrt sich Don Camillo gegen eine scheußliche und häßliche Madonnen-Figur, die in seiner Kirche steht. Sie sei zwar häßlich, aber sehr alt und damit wertvoll, wird ihm von Fachleuten gesagt.
Im Gespräch mit Christus wird er daran erinnert, daß die wahre Schönheit innerlich sei.
Trotzdem plant er, der Madonna anläßlich der fälligen Prozssion den Garaus zu machen: er pumpt die Reifen des  Prozession-Gefährts extrem hart auf; er verstellt Bremsen und Kupplung, und er wählt holprigste Strecke, die möglich ist.

Und dann passierts:

die Madonna zerfällt.Aber sie geht nur scheinbar kaputt: sie bröckelt ab! Und innen erscheint eine wunderbare, kleinere rein silberne Madonna, die so schön ist, daß die alten Frauen schreien: "ein Wunder, ein Wunder".

Ein Gläubiger hatte sie vor vielen hundert Jahren absichtlich mit Lehm und scheußlichen Farben verunstaltet, damit sie geschützt blieb von der Habgier der Menschen.

Und Don Camillo hört die Stimme des Christus.." die wahre Schönheit ist innerlich, nicht sichtbar.."

 

Das soll für uns und unsere Homöopathie hier heißen:

Hört auf damit, irgendwen überzeugen zu wollen! shocked

Es ist der beste Schutz der Homöopathie für ihr Bestehen, wenn gewisse Leute sie nicht ernstnehmen...wink, denn: wenn manche Leute wüßten, was damit möglich ist...würde sie verboten.shocked

Lassen wir der Homöopathie doch den Ruhm der Unglaublichkeit - sowieso: Glauben lassen wir der Kirche und der Hochschulmedizin!- und der Lächerlichkeit - und sie bleibt uns erhalten! cool

..biggrin