Das epidemische Mittel beschreibt das "alljährliche Wechselfieber", wie Hahnemann den üblichen Katarrh im Frühling und Herbst nannte. 

Heute besteht dieser aus medial gesteuerten Werbekampagnen und komplizierten Abkürzungen samt Drohungen, wobei der Bann-Spruch gleich mitgeliefert wird: haben Sie sich schon gegen Grippe impfen lassen? 

Da sind die Homöopathen fein raus: Sie wissen auch vorher, daß das Kind einen Namen haben wird- aber einen vertrauten, keinen nummerierten Großbuchstaben. 

Und wie können sie das? Krankheit ohne Mensch gibt's nicht- und diese Frühling/Herbst - Katarrhe, genannt Grippe, tragen einen vorher vertrauten Namen- spätestens ab 3. oder 4. kranken kann man das Kind beim Namen nennen: 

"Die Grippe des Jahres sowieso unterstand Arsenicum. "- letztes Jahr. Also der nächste Patient "geht schneller"- man fragt ja gleich gezielter: warm, kalt, Bewegung, Ruhe, Durst, Schmerz, Alleinsein, Gemütslage..? 

Die Grippe diesen Jahres war bisher wirklich interessant:

Wir haben ja Arzneien, die zum Sommer passen, zur Kälte, zu geheizten Stuben oder zur Zugluft.  

Im Januar ein Sommermittel ist schon bemerkenswert: aber Gelsemium ist ein sogg, Sommermittel- warum nicht auch im Januar, bei Wetterlagen, wo man am Verstand  der Natur zweifelte? Im Dezember Grillfeste im Garten - draußen und leicht bekleidet - was heißt da Jahreszeit- bei der Wärme? 

In unserer Landschaft, mit Dauer-Niesel , Regen und täglicher Unschlüssigkeit der Wetterlage sind etwa Bryonia und Rhus Tox., Tagesthemen.  

Also Rhus Tox ist als epidemisches Mittel nicht überraschend. 

Aber: Dann fiel schon im Januar auf, daß die Leute bei vergleichsweise geringen grippigen Beschwerden in einen Schwäche-Zustand gerieten, der dem Geschehen einfach nicht entsprach. Nun- auch dafür hat Homöopathie einiges Probates  an "Schwächemitteln " zu bieten: 

Etwa : Kalium carb. Aber das wars auch nicht- beim Kalium-Bild gibt es Gründe für die Schwäche: Überanstrengung, Geburten, zu früh aufgestanden, zu lange krank arbeiten gewesen.  

Auch Natrium nicht: Schwäche entsteht da durch "Säfteverlust", sprich starke Regeln, Durchfälle, zu viel  oder zu wenig  getrunken, also Störungen im Wasserhaushalt: Wasser am falschen Platz- trockener Mund und Augen, dafür wässriges Naselaufen. Oder Wassereinlagerungen bei trockenen, knackenden Gelenken.     

Auch Bryonia nicht: Zwar durch Regen  und Überanstrengung, aber mit riesigen Durst, ausschließlich gereiztes Alleinsein -" niemand versteht mich" - und jede Ansprache ist Zuviel- rheumatisches Aua überall. 

Sonst wirklich typische  Arznei für diese Gegend- wenn wir weiterhin " normale Jahreszeiten hätten", d.h. " alle vier an einem Tag." 

Dieses Jahr: Ist eine ungewöhnliche Arznei das Haupt-epidemische Mittel, das wir sonst aus Onkologie, Röntgen, Strahlenbehandlung kennen: Radium Bromatum. Sei es, daß der Elektro-Smog uns langsam schafft- sei es, daß an der Chemtrails-Theorie was dran ist: Egal, es ist dieses Jahr seit Januar das sogg. "Epidemische Mittel" für die noch grassierenden Grippen. 

Übrigens hervorragend gefolgt oder im Wechsel mit Rhus Tox. Und das hat ja auch starken Bezug zu Anstrengung, Zugluft, Möbel rücken , Holzhackern- also zu allem, wo der Mensch sich übernommen  hat. Hauptmerkmal bei Rhus Tox: Bewegungsdrang, der nicht hilft, trotzdem nicht zur Ruhe kommen, rastlos, schlaflos- wie denn hinlegen- jeder Muskel produziert seinen eigenen Schmerz. Und wir haben über 300 davon. Wenn dann schmerzliches nachgelassen hat, "eigentlich" alles gehen müßte, aber die resultierende vollkommene Schwäche dies verhindert: 

Das ist dann nicht "burnout", sondern Radium Bromatum - diese ungewöhnliche, eigentlich unangemessene Schwäche. Achtung: Das ist nicht Frühjahrsmüdigkeit! 

Also rechtzeitig besorgen- kommt aus dem Ausland. Deutschland ist mal wieder "homöopathische Diaspora." 

Und weil es aus dem Ausland , braucht man ein ärztliches Rezept: wenn schon nix drin ist, so handelt es sich doch um ein ausländisches Medikament. Gute Besserung allen und auf Wiedersehen bei Lachesis und Arsen, sprich: Frühling und dann "wärmeren" Allergien...

Bild: www.toonpool.com